eSIM – Vorteile, Nachteile und die neuen Möglichkeiten der eingebauten Simein kleiner Chip, der 1-Cent-Münze von der Größe unterlegen, kann einen großen Unterschied ausmachen. Man frage sich, worum es sich hierbei handelt? Nun, wie man schon an der Überschrift erkennen kann, beschäftigt sich der folgende Artikel mit der sogenannten eSIM. Wie sich diese von den anderen SIM-Vorgängern unterscheidet und welche Vorteile sie mit sich bringt, erfahren die Leser im Weiteren.

Wie es war

Noch vor einiger Zeit wussten viele Smartphone Nutzer nicht, welche SIM-Karte für ihr Gerät die passende war. Handelte es sich um Micro- oder Macro-Karte, konnte man sich zurecht schneiden oder war das zu gefährlich, wie viele Millimeter soll sie denn nun sein? Ähnliche Fragen plagten eine Anzahl von Smartphone Inhabern und viele wünschten sich, es gäbe eine bequemere Variante, als die vorhandene. Mit eSIM erhalten sie nun eine passende Alternative zu den alten SIM-Karten Formaten.

Wie es wird

Mit der eSIM wird man Probleme solcher Art nicht mehr empfinden, sollte man sich dafür entscheiden. Der Buchstabe „E“ steht dabei für „embedded“, also eingefügte bzw. eingebettete Karte, welche mit dem Kauf des Endgerätes schon vorhanden ist. Die Nutzerdaten werden dabei auf dem kleinen Chip gespeichert, wobei dasselbe Profil auf Geräte mit ähnlich verbauten Chips zugreifen kann. Man kann also mit dem gleichen Handyvertrag mehrere Geräte miteinander vernetzen, wovon viele Smartwatch Inhaber und Fahrer von entsprechenden Autos profitieren. In Deutschland ist die neue Technologie nun auch verbreitet und kann bei den führenden Unternehmen – Telekom, Vodafone, Telefonica – erworben werden.

Vorteile der eSIM

Neben den oben erwähnten Vorteilen einer integrierten SIM-Karte, bietet die eSIM noch weitere positive Aspekte. So fällt der Kartenaustausch als Vorgang komplett heraus. Diese Neuigkeit sollte auch für alle Nutzer erfreulich sein, die des Öfteren im Ausland unterwegs sind und sich immer eine neuen SIM-Karte zulegen müssen. Durch den Platz, welcher durch den kleinen Chip gespart wird – man wird hier erneut an den Cent Vergleich erinnert – können andere Bauteile eingebaut werden, welche die Leistung des gekauften Gerätes erhöhen und für mehr Produktivität sorgen.

Nachteile der eSIM

Dennoch hat die eSIM auch einige Nachteile, wobei man diese eher als Einschränkungen bezeichnen könnte. Durch den in dem Smartphone eingebauten Chip können die Nutzer unter bestimmten Bedingungen mehrere Profile auf einem Gerät nutzen. Das will man in Zukunft einschränken, sodass das Smartphone bzw. Gerät nur an den einen Anbieter gebunden ist. Wie sich diese Idee in der Zukunft entwickeln wird, bleibt bis jetzt offen. Eine weitere Einschränkung wäre selbstverständlich der Preis. Inzwischen kann man die Smartphones mit einer eSIM zwar günstiger bestellen, als noch vor einem halben Jahr, dennoch bleiben dieser teurer, als die gewöhnlich Handys, wobei man sicherlich auch einige Ausnahmen finden kann. Aber auch diese Situation kann sich in nächster Zeit ändern.

An welchen Geräten ist die eSIM verfügbar?

Zu den Modellen, welche die Funktion einer eSIM unterstützen gehören unter anderem Google Pixel 3 und das Pixel 3 XL sowie die iPhone-Modelle XS, XR und XS Max. So sind auch viele Geräte mit der sogenannten Dual-SIM Option ausgestattet. Hierbei handelt es sich um ein Gerät, welches zugleich ine Nano-SIM-Karte und eine eSIM nutzen kann. Was den Preis solcher Geräte betrifft, so kann man auch hier unterschiedliche Angebote im Internet finden.

 

Welche Daten sind auf einer eSIM gespeichert?

Die Informationen, welche auf einer eSIM gespeichert werden unterscheiden sich nicht allzu stark von denen, die auf einer gewöhnlichen SIM hinterlegt wurden. Aktuell kann sich der Käufer auch für die Variante mit der standardmäßigen SIM-Karte entscheiden, da diese noch bei Bestellungen mitgeliefert wird.